Heilpraktikerin Düsseldorf Glutenunverträglichkeit behandeln

Heilpraktikerin Düsseldorf Glutenunverträglichkeit

Viele Menschen verwechseln noch eine Glutenüberempfindlichkeit mit der echten Autoimmunerkrankung Zöliakie oder auch Sprue genannt.

Bei der Autoimmunerkrankung besteht eine lebenslängliche Unverträglichkeit gegenüber Gluten, welches ein Protein ist, was in Roggen, Weizen, Dinkel und Gerste vorkommt.

Bei der Zöliakie muss konsequent auf Gluten verzichtet werden, da dieser die Darmschleimhaut zerstört.

Abzugrenzen ist ebenfalls eine Weizenallergie. Auch eine Roggenallergie oder eine Allergie auf andere Getreide gilt vom Gluten abzugrenzen. Allerdings ist es auch möglich sowohl eine Allergie auf Weizen oder andere Getreide zu haben als auch eine Glutenunverträglichkeit.

Die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln kann sich im Laufe des Lebens verändern. Von daher gilt es hier im Besonderen einen Blick darauf zu werfen.

Folgende Beschwerden können einen ersten Hinweis auf eine Glutenunverträglichkeit geben:

Bauchschmerzen

Durchfall

Verstopfung

Blähungen

häufige Stuhlgänge

Haarausfall

psychosomatische Beschwerden

Ich kläre Sie gerne bezüglich der Unterschiede Allergie und Unverträglichkeit aus und veranlasse mit Ihnen Tests für Ihre Klarheit. Anschließend erfolgt die Ernährungsberatung.

Schwerwiegende Symptome, wie z.B. Blut im Stuhl, nicht abgeklärte dauerhafte Durchfälle mit Gewichtsreduktion, starke Schmerzen müssen zuerst von einem Facharzt behandelt werden.